10.01.2022

André Nakonz zum Professor ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III geht an André Nakonz. Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde er zum Professor für Innenarchitektur / Computerunterstützes Entwerfen und Darstellen ernannt.

Zu seinen Schwerpunkten gehören unter anderem die Grundlagen des Entwerfens, Computational Design sowie künstlerische und parametrische Raumkonzepte.
Von 2006 bis 2012 hat André Nakonz selbst an der Hochschule Hannover studiert: Innenarchitektur im Bachelor sowie Design und Medien im Master. Während dieser Zeit konnte er drei Auslandssemester absolvieren. Daher ist es ihm heute wichtig, seine Studierenden für diese Erfahrung zu motivieren. Nach seinem Abschluss arbeitete er in einer Hamburger Designagentur, ehe er 2015 als Lehrbeauftragter zurück an die HsH kam. Seit 2016 verwaltet er die Professur für Rechnergestützes Konstruieren und Entwerfen. Umso mehr freuen wir uns, dass er die Professur nun fest übernimmt.

„Ich möchte die Studierenden für den Blick über den Tellerrand motivieren. Interdisziplinäre Projekte, Auslandssemester, eigene Projekte und Wettbewerbe bieten viele Möglichkeiten“, betont André Nakonz. „Wichtig ist mir, den Studierenden die gesamte Bandbreite der Innenarchitektur näher zu bringen und gleichzeitig individuelle Schwerpunkte zu erörtern, sie darin zu fördern und zu unterstützen.“

Eine gute Vorbereitung für das Berufsleben und ein Blick auf die Digitalisierung sind dem jungen Professor besonders wichtig. Für die Forschung hat er bereits einige Themenfelder im Auge – beispielsweise digitale Produktionsmethoden.

Wir heißen André Nakonz erneut herzlich an der HsH willkommen und wünschen ihm alles Gute, gratulieren zur Ernennung und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

Foto: Hochschule Hannover – Prof. Dr. Josef von Helden und Prof. André Nakonz

Prof. Dr. Josef von Helden und Prof. André Nakonz.