20.10.2023

Praxisprojekte gestartet – Arbeitsgruppen berichten in Integrativer Lehrveranstaltung

Wie läuft es in den Praxisprojekten? Die Studierenden berichten und bekommen einen wissenschaftlichen Input zum Thema Teamarbeit und Rollen.

Mit dem Ernährungsrat der Stadt Hannover, dem PLATZprojekt und dem Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover arbeiten die Praxisprojekte seit dem Auftakt des Wintersemesters in diesem Jahr als Partner bei den Praxisprojekten der Studierenden des 1. Semesters zusammen. Realisiert werden dabei Projekte zur regionalen Stadtentwicklung (PLATZProjekt), politische Dialogformate (Ernährungsrat Hannover) und ein wissenschaftliches Symposium (Studiengang Veranstaltungsmanagement).

In der Integrativen Lehrveranstaltung berichteten die Studierenden jetzt zum Fortschritt innerhalb der Praxisprojektgruppen. Wie gestaltet sich der Dialog über Briefing und Re-Briefing mit den Partnern, sind schon Gewerke definiert, Projektstrukturpläne erarbeitet oder Zeit- und Aufgabenpläne festgelegt? Wann finden die ersten Treffen statt? Hat es schon Exkursionen an die Veranstaltungsorte gegeben? Was genau ist eigentlich charakteristisch für die Veranstaltungsformate, die es zu realisieren gilt?

Neben dem Austausch über den praktischen Projektfortschritt gehört der wissenschaftliche Input zum Inhalt des Seminars Integrative Lehrveranstaltung. Nach der Auftaktveranstaltung, in der Prof. Dr. Gehrke den Weg von der Projektidee zum Projektstrukturplan erläuterte, gab Prof. Dr. Thilo nun einen Input zum Thema Teamarbeit und Rollen im Projekt. Vorgestellt wurde das von Bruce Tuckmann entwickelte Phasenmodell der Teamentwicklung. Können die Studierenden die Teamrollen auf ihre eigenen Gruppen übertragen? Helfen die Erkenntnisse des US-amerikanischen Psychologen aus dem Jahr 1965 auch noch heute, die eigene Teamentwicklung zu verstehen und zu gestalten? Im Seminargespräch wurden Vor- und Nachteile des Modells mit den jeweiligen Konsequenzen diskutiert.

Schon ab Beginn des Studiums Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Hannover arbeiten die Studierenden in drei Gruppen an der Planung und Realisierung von konkreten und realen Veranstaltungsprojekten. Dieser Sprung ins kalte Wasser wird von erfahrenen Lehrenden begleitet. V-Prof.in Daniela Barrera, David Lampe und Helgrid Lexow leiten in diesem Wintersemester die Praxisprojekte. Das Modul wird von Prof. Dr. Thilo und Prof. Dr. Gehrke verantwortet und mit der Austausch- und Input-Veranstaltung Integrative Lehrveranstaltung gerahmt.