Lehre an der F3 nach Cyberangriff

Nach dem aktuellen Cyberangriff wird die Lehre in den Studiengängen der Fakultät 3 weitergeführt – wenn auch mit einigen Einschränkungen.

Informationen für Studierende und Lehrende

Einige Dienste stehen zurzeit noch nicht (bzw. noch nicht flächendeckend) zur Verfügung.

(Die telefonische Erreichbarkeit ist noch eingeschränkt.)

Unsere Lehrveranstaltungen finden generell statt. WLAN steht zur Verfügung. Bringen Sie bitte nach Möglichkeit eigene Endgeräte mit.

Alle Bereiche der Fakultät wie z.B. Dekanat, IT, Prüfungsverwaltung und Werkstätten sind geöffnet, sodass Sie hier die Mitarbeiter*innen antreffen.

Was funktioniert gerade nicht?

• Computerpools und Präsentationsrechner sind in Teilen an der EP2 und EP12 wieder nutzbar über lokale Accounts.
  • Die telefonische Erreichbarleit ist noch sehr eingeschränkt.
  • Der Zugriff auf die Netzwerklaufwerke ist nur innerhalb des Hochschulnetzes möglich.
  • Der Zugriff über VPN von zu Hause ist nicht möglich.

Was funktioniert?

• Stud.IP ist wieder vollständig nutzbar:
    • Über die QR-Codes an den Türen lässt sich nun wieder die Belegung der einzelnen Räume abrufen.
  • Moodle steht wieder zur Verfügung.
  • Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der F III sind wieder über ihre üblichen Hochschul-Emails erreichbar (vorname.nachname@hs-hannover.de).
  • Der Zugang zu Gebäuden und Räumen ist möglich.
  • Präsentation von Folien über Beamer sind über den Anschluss eines Laptops per HDMI am Dozententisch möglich. Die Dateien müssen lokal auf dem Gerät gespeichert sein.
  • Online-Lehre ist per Zoom oder Teams möglich.
  • WLAN steht zur Verfügung.
  • Der Zugriff auf die Netzwerklaufwerke ist innerhalb des Hochschulnetzes möglich.

Vorläufige Kontaktmöglichkeiten - Verwaltung der Fakultät III

Sie erreichen das Dekanat und die Dekanatsverwaltungen wieder wie gewohnt über die persönlichen Hochschulmailadressen vorname.nachname@hs-hannover.de.

Ebenfalls sind die Funktions-Adressen der Dekanate wieder aktiv:
F3-DM-Dekanat(at)hs-hannover.de oder
F3-IK-Dekanat(at)hs-hannover.de

Wir sind zudem temporär unter folgenden Rufnummern erreichbar:

Abteilung DM:
+49 511 9296 -2302 oder -2304