01.08.2024

Prof. Dr. Gernot Gehrke wird Studiendekan der Fakultät III

Neues Semester, neue Aufgaben. Zum 1. September wird Prof. Dr. Gehrke das Amt des Studiendekans übernehmen. Im Studiengang Veranstaltungsmanagement wird er trotzdem auch weiterhin lehren.

Prof. Dr. Gernot Gehrke übernimmt zum 1. September das Amt des Studiendekans an der Fakultät III – Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation. Er folgt damit auf Prof. Dr. Karen Fromm und Prof. Dr. Monika Steinberg.

Dr. Gernot Gehrke ist seit 2014 Professor für Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Er lehrt auch im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement. Seine Lehrtätigkeit wird er in beiden Studiengängen fortsetzen. Mit Gernot Gehrke als Studiendekan gewinnt die Fakultät III eine erfahrene Führungskraft: Von 1999 - 2014 war Gehrke als Geschäftsführer in medienpolitischen Beratungsunternehmen tätig.

Als Studiendekan will Gernot Gehrke gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung sowie den Studierenden für positive Perspektiven sorgen: „Die Abteilung Information und Kommunikation der Fakultät III verfügt über großartige Studienangebote. Ich möchte dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam unsere hohen Standards insbesondere beim Lehren und Prüfen halten und weiterentwickeln können. Das benötigt aber auch eine passende institutionelle Rahmung, für die ich mich stark machen werde. “

Gernot Gehrke studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaften an der Universität Münster und promovierte dort über die Theorie des Fernsehwandels. Als freiberuflicher Journalist war er viele Jahre für Zeitung, Radio und Fernsehen tätig. Planung und Umsetzung internationaler medienpolitischer Kongresse, eines Fernsehfestivals sowie von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen prägten seine Tätigkeit als Geschäftsführer in der medienpolitischen Beratung u.a. für Landes- und Bundesministerien. In zahlreichen Veröffentlichungen hat er den Wandel der Medien und die Entwicklung von Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungswirtschaft begleitet. Aktuell forscht er zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Ko-Kreation im Umfeld von B2B-Messen.