05.11.2024

Weihnachtliche Fernsehproduktion

Am 6. und 7. Dezember zeigt der Fernsehsender h1 Beiträge der Journalistik-Studierenden

Weihnachten naht und während sich die Stadt in eine feierliche Kulisse verwandelt, setzen sich die Journalistik-Studierenden des dritten Semesters mit dieser besonderen Zeit auseinander: Im Rahmen des Seminars Fernseh-und Magazinproduktion erstellen sie kleine Fernsehbeiträge. Am 6. und 7. Dezember zeigt der Fernsehsender h1 dann die weihnachtlichen Produktionen der Journalistik-Studierenden.

 

„Der Weg des Weihnachtsbaums vom Wald bis vor die Marktkirche“ ist eine thematische Idee von Martens Gruppe. Die Studierenden erlernen hier das gesamte Repertoire einer Fernsehproduktion. „Der Film ist wie ein Magazin aufgebaut“, sagt Wiebke. Deswegen werden theoretische Elemente im Kurs erlernt, die sie dann in den Gruppen eigenständig umsetzen. Maarten zählt auf: „Von der Terminfindung und Planung, dem Drehplan schreiben, dem Umgang mit der Kamera – bis hin zur Dramaturgie eines Magazinbeitrags und dem Schnitt, ist alles dabei.“ 

 

„Das ganze Projekt steht und fällt mit der Planung“, berichtet Pia aus dem Kurs. Mit ihrer Kommilitonin Charly setzt sie sich damit auseinander, wie queere Menschen ihr Weihnachten verbringen. „Wir möchten wissen, wie Menschen Queer-sein mit ihrem eigenen Glauben verbinden“, erklärt Charly. Das Equipment stellt die Hochschule bereit. Kamera, Stativ, Mikrofon und Licht. „Es ist eine Hilfestellung und sei super für die Praxis,“ betont Wiebke. 

 

Das „Museum der Sinne – die Welt der Aromen“ und der „Weihnachtsbaum: Zwischen Tradition und Nachhaltigkeit“ sind weitere Themen, die im Dezember zu sehen sein werden.

 

Am 06. Dezember, um 19 Uhr wird der Beitrag auf h1 ausgestrahlt.