01.12.2021

VGH Fotopreis geht an Stefanie Silber

Der VGH-Fotopreis 2021 wurde verliehen! Die ausgezeichneten Arbeiten sind vom 02. Dezember 2021 bis 09. Januar 2022 in der GAF – Galerie für Fotografie, Seilerstr. 15D in Hannover zu sehen.

Ausstellung in der GAF – Galerie für Fotografie

Mit ihrer Fotoarbeit ›Laute Stille‹ gewinnt die Fotostudentin Stefanie Silber den VGH Fotopreis 2021. In ihrem Langzeitprojekt begleitet Stefanie Silber Familien mit Sternenkindern. Laute Stille hören Eltern nach der Geburt sowie wenn sie anderen davon erzählen möchten: »Ihr seid doch noch jung«, »Es war ja erst die achte Schwangerschaftswoche«, »Ihr habt zum Glück schon Kinder«. Das Relativieren kann Leid aushaltbar machen oder ausgrenzen. Schmerz, Trauma und Trauer sind oft unsichtbar und weitgehend ein Tabu, der Tod von Kindern ein Tabu im Tabu. Mit ihrem Projekt ›Laute Stille‹ gelingt es Stefanie Silber, diesem im Alltag vieler Familien präsentem Thema, behutsam zu Sichtbarkeit zu verhelfen.

Der Fotopreis der VGH Versicherungen ist mit 10.000 Euro bundesweit eine der höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich Fotografie. 2021 wird er bereits zum 14. Mal ausschließlich unter den Studierenden des Studiengangs ›Fotojournalismus und Dokumentarfotografie‹ der Hochschule Hannover vergeben. In diesem Jahr haben sich 30 Studierende um den Preis beworben. Neben der Preisträgerin Stefanie Silber erhielten als Finalist*innen des Juryauswahlprozesses fünf weitere Projekte eine lobende Erwähnung der Jury:

Anna Fritsche ›Weil es nie einen richtigen Ort dafür gibt‹
Helena Lea Manhartsberger ›sex work – lock down‹
Malte Radtki ›Vexierbild 1917–’62‹
Aristidis Schnelzer ›Medical Engineering‹
Ole Witt ›Food Sync‹

»Ich bin beeindruckt von der thematischen Diversität der Einsendungen – vor allem wenn man bedenkt, dass die Arbeiten hauptsächlich in einer für alle schwierigen Phase entstanden sind. Insbesondere die Serien der Schlussrunde zeichnen sich durch ihre hohe visuelle Qualität, Intensität der Recherchen und Stringenz der Narration aus. Dabei muss herausgehoben werden, dass einige gesellschaftliche Tabuthemen bearbeitet wurden, die sich äußerst schwer darstellen lassen, in der Umsetzung aber sehr überzeugten«, so Dr. Franziska Kunze, Sammlungsleiterin Fotografie und Zeitbasierte Medien der Pinakothek der Moderne in München, über den diesjährigen Juryauswahlprozess.

Die Fachjury, die über die Vergabe des VGH Fotopreises 2021 entschieden hat, bestand aus Henner Flohr, Leiter der F.A.Z.-Bildredaktion; Thorsten Gerke, Bildredaktion des SPIEGEL; Sophia Greiff, Autorin und Kuratorin für Fotografie; Dr. Franziska Kunze, Fotografie und Zeitbasierte Medien, Pinakothek der Moderne in München; Lara Huck, Bildredaktion DIE ZEIT; Trixi Rossi, GEO-Bildredaktion; Andreas Trampe, Bildredaktion des STERN und einer Vertreterin der VGH Versicherungen.