27.11.2023

Design probieren | Design studieren

Auch in diesem Jahr bietet die Abteilung Design und Medien der Hochschule Hannover mit dem erprobten Format „Design probieren | Design studieren“ eine wöchentliche kostenfreie Studien- und Mappenberatung mit praktischem Workshop an.

Wie funktioniert ein Designstudium? Wie finde ich heraus, welcher Designstudiengang zu mir passt? Und was ist eine künstlerische Aufnahmeprüfung? Schüler*innen, die Design studieren möchten, stehen vor einer ganz besonderen Herausforderung: Sie müssen sich frühzeitig mit dem Aufnahmeverfahren beschäftigen. Wir laden euch herzlich ein, uns im Design Center auf der Expo Plaza zu besuchen! Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Design probieren | Design studieren“ erzählen Profis und Studierende alles über das Studium, das Berufsfeld und geben Tipps zur Gestaltung einer Bewerbungsmappe. Jede Woche Dienstag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr steht ein Studiengang im Mittelpunkt.

Wir starten mit einer Führung durch unsere Werkstätten und Studios und geben Einblicke in das praxisnahe Designstudium. Im Anschluss stellen wir euch die Designstudiengänge Innenarchitektur, Mediendesign, Modedesign, Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung und Produktdesign vor. Während einer Kreativübung könnt ihr gestalterische Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

„Design probieren | Design studieren“ findet während des Wintersemesters von November bis Februar statt. Alle Veranstaltungstermine finden sich unten auf dieser Seite. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung unter: info(at)designstudieren-hsh.de

Kontaktaufnahme nach Cyberangriff

Möchtest du etwas mit Medien oder Gestaltung machen, weißt aber noch nicht was?

Bist du schon dabei, deine Mappe oder Motivationsskizze zu bearbeiten? Oder hast du einfach noch Fragen zum Aufnahmeverfahren oder den Studieninhalten? Dann laden wir dich herzlich zu unserer Hybrid-Veranstaltung "Design probieren | Design studieren SPECIAL" ein, am Sonnabend, den 16. Dezember - entweder vor Ort oder per Videokonferenz. An diesem Tag veranstalten alle Designstudiengänge der Abteilung Design und Medien von 11 bis 14 Uhr einen praktischen Workshop und eine Studien- und Mappenberatung.

Melde dich unter folgender E-Mailadresse: info(at)designstudieren-hsh.de an und sag uns, ob du vor Ort und per Videokonferenz teilnehmen möchtest.

Die Abteilung Design und Medien der Hochschule Hannover bietet mit dem Format „Design probieren | Design studieren“ eine wöchentliche kostenfreie Studien- und Mappenberatung mit praktischem Workshop an.

Wie funktioniert ein Designstudium? Wie finde ich heraus, welcher Designstudiengang zu mir passt? Und was ist eine künstlerische Aufnahmeprüfung? Schüler*innen, die Design studieren möchten, stehen vor einer ganz besonderen Herausforderung: Sie müssen sich frühzeitig mit dem Aufnahmeverfahren beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Design probieren | Design studieren“ erzählen Profis und Studierende alles über das Studium, das Berufsfeld und geben Tipps zur Gestaltung einer Bewerbungsmappe. Jede Woche Dienstag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr steht ein Studiengang im Mittelpunkt.

„Design probieren | Design studieren“ findet während des Wintersemesters von November bis Februar statt. Alle Veranstaltungstermine finden sich unten auf dieser Seite. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Design probieren | Design studieren im Wintersemester 2022/23

Design probieren Design studieren 2023/24

Ort: 1. Balkon
Zeitraum: Von 14.00 – 17.00 Uhr