Der Masterstudiengang Fernsehjournalistik (MTV) nimmt einmal jährlich zum Wintersemester 20 Studierende auf. Die formalen Grundlagen des Bewerbungs- und Zulassungsprozesses entnehmen Sie bitte der Zulassungsordnung.
Link zur Zulassungsordnung
In der Bewerbung ewartet werden u.a. ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben (max. zwei Seiten) und der Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache). Weitere einzureichende Unterlagen finden Sie auf der Checkliste.
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Kopie des Bachelor-Zeugnisses oder aktueller Leistungsnachweis (mit mind. 150 Credit Points) und Nachweis, dass bei ordnungsgemäßem Studienverlauf dieser Abschluss bis zur Aufnahme des Masterstudiums erreicht werden kann
- Tabellarischer Lebenslauf
- Geburtsurkunde in Kopie oder Kopie des Ausweises (Passes)
- Nachweise über bisherige Studienzeiten inkl. Urlaubssemester mit Angabe der Hochschulsemester (Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigungen)
- Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
- Nachweise über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache)
- Nachweis über mind. 16-wöchige einschlägige Praxiserfahrung
- ggf. Nachweis von studiengangs- oder berufsspezifischer Auslandserfahrung
- Bescheinigung über die erbrachten Leistungen und die Leistungspunkte
Die Unterlagen verbleiben an der Hochschule und werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Voraussetzung für die Zulassung ist der Abschluss eines grundständigen Studiengangs (Bachelor, Diplom, Magister) in einem kommunikations- oder medienwissenschaftlichen Fach. Bewerberinnen und Bewerber sollen außerdem fernsehjournalistische Kompetenzen im Umfang von in der Regel mind. 12 ECTS während des Erststudium und ein mindestens 16-wöchiges fernsehjournalistisches Praktikum vorweisen.
Auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungen entscheidet die Auswahlkommission des Studiengangs, welche Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Eignungsgespräch nach Hannover eingeladen werden.
Dezernat III - Studierendenverwaltung
Die Studierendenverwaltung des Dezernat III ist zuständig für die Beratung und Betreuung von Studieninteressierten und Studierenden in allen Zulassungsfragen und sonstigen allgemeinen studentischen Angelegenheiten. Studienbegleitend unterstützt sie die Studierenden in studienorganisatorischen Belangen.
Studierendenverwaltung
Informationen zum Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover gibt Informationen zu den Bewerbungsfristen.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist für den Master Fernsehjournalismus für die Aufnahme zum Wintersemester endet am 30. April (Poststempel) .
Bewerbungsablauf
Für Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen:
Wenn Sie sich für eine Bewerbung entschieden haben, läuft Ihre Bewerbung in zwei Schritten ab:
- Schritt 1: Sie senden Ihre Bewerbungsunterlagen mit allen erforderlichen Unterlagen an Prof. Dr. Wilfried Köpke, Hochschule Hannover, Fakultät III – Abteilung IK, Expo Plaza 12, 30539 Hannover
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir die Kandidatinnen und Kandidaten für die Auswahlgespräche auswählen und uns entsprechend mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Schritt 2: Bewerberinnen und Bewerber, die das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen haben, müssen sich anschließend zwingend im Online-Portal der Hochschule bis zum 15.07. registrieren.
Link zur Studierendenverwaltung und Bewerbung
Für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen:
Wenn Sie sich für eine Bewerbung entschieden haben, läuft Ihre Bewerbung in drei Schritten ab, wobei die Schritte 1 und 2 gleichzeitig stattfinden:
- Schritt 1: Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen (Zeugnisse, Sprachnachweise etc.) zur Prüfung bei Uni-Assist bis zum 15. März ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter
Link zu der Webseite für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
- Schritt 2: Sie senden Ihre Bewerbungsunterlagen mit allen erforderlichen Unterlagen an Prof. Dr. Wilfried Köpke, Hochschule Hannover, Fakultät III – Abteilung IK, Expo Plaza 12, 30539 Hannover
Nach Ablauf der Bewerberfrist und vorbehaltlich der positiven Prüfung der Unterlagen durch Uni-Assist werden wir die Kandidatinnen und Kandidaten für die Auswahlgespräche auswählen und uns entsprechend mit ihnen in Verbindung setzen.
- Schritt 3: Bewerberinnen und Bewerber, die das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen haben, müssen sich anschließend zwingend im Online-Portal der Hochschule bis zum 15.07. registrieren.
Link zur Studierendenverwaltung und Bewerbung