14.05.2024

Alina Schlegel gewinnt Green Product Concept Award

Die Produktdesignstudentin setzte sich mit ihrem Entwurf gegen 1.500 Einreichungen aus 60 Ländern durch.

Alina Schlegel hat mit ihrem Entwurf SUTE den Green Product Concept Award gewonnen. Damit setzte sie sich gegen 1.500 Einreichungen aus 60 Ländern durch. Entstanden ist SUTE im Projekt Circular Kitchen des Studiengangs Produktdesign an der Hochschule Hannover.

„Alina hat im Entwurfsprojekt Circular Kitchen ein bis ins kleinste Detail durchdachtes Konzept entwickelt, das alle Aspekte der Kreislaufwirtschaft mit Gestaltung hervorragend durchdringt. Entstanden ist eine Produktidee für Generationen“, so Carsten Schelling, der das Entwurfsprojekt betreute. Schelling ist Dozent an der Hochschule Hannover und Inhaber des renommierten hannoverschen Design Studios RSW.

SUTE bietet eine Antwort auf die Frage, wie Küchengeräte in Zukunft aussehen können. Gemacht für die Kreislaufwirtschaft sind sie reparierbar und langlebig. Die drei Teile ergeben zusammengesteckt zwei unterschiedliche Küchengeräte. Jedes Ersatzteil kommt in der nächsten Farbgeneration, sodass SUTE immer die Geschichte der Nutzenden erzählt. Die acht orangefarbenen Schrauben sind auffällig und leicht erreichbar, nichts wird verklebt oder versteckt, so dass Reparaturen leicht gelingen.

Küchengerät in Einzelteilen
Foto: SUTE, Credit: Alina Schlegel

The Future is Now – Der Green Product Award zeichnet nachhaltige, zukunftsfähige Produkte aus. Teilnehmer*innen aus 60 Ländern haben mit 1.500 Einreichungen für eine Rekordbeteiligung bei dem Award gesorgt. Der steigende Anteil nachhaltiger Produkte und Materialien am Markt haben eine Schlüsselrolle bei der Transformation in eine zirkuläre Wirtschaft. Mit dem Green Product Award werden jährlich Produkt & Konzepte ausgezeichnet, die sich in den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit abheben. Aus 250 nominierten Produkten und Konzepten wurden jetzt die Gewinner in 12 Kategorien bestimmt.

Küchengeräte
Küchengeräte