06.05.2024

Partnerschaft verabredet: Die britische Association for Event Management Education (AEME) und das Event Education Symposium kooperieren!

Bei seiner 5. Auflage erhält das Event Education Symposium renommierte Unterstützung.

Die renommierte Association for Event Management Education (AEME) aus Großbritannien wird Partner beim diesjährigen Event Education Symposium des Bachelorstudiengangs Veranstaltungsmanagement (BVM) der Hochschule Hannover. Bereits in den vergangenen Jahren haben verschiedene Mitglieder der renommierten Interessenvertretung der Event-Lehrenden in Großbritannien und Europa beim Event Education Symposium teilgenommen. Neben Paul Barron haben u.a. Emma Wood und Martin Robertson als Gäste beim Symposium den wissenschaftlichen Austausch mit ihren Beiträgen bereichert.

In diesem Jahr wird u.a. Tim Brown von der Chester Business School mit einer Keynote das Kongressprogramm eröffnen. Er wird zum Thema Teaching Events in Metaverse sprechen und das Interesse damit auf einen Bereich lenken, der die Veranstaltungswirtschaft selbst ebenso herausfordert wie Lehre und Forschung im Fach. Brown ist Studiengangsleiter für Eventmanagement und Senior University Teaching Fellow an der University of Chester. Er gehört zum Executive Committee der AEME.

Die Association for Events Management Education (AEME) wurde am 21. April 2004 mit dem Ziel gegründet, die Event-Ausbildung im Vereinigten Königreich und in Übersee zu fördern. Sie will eine Stimme für die Event-Ausbildung zu sein, das Profil der Veranstaltungsbranche durch den Austausch von Bildung und Best Practices unterstützen und fördern, ein Diskussionsforum für Themen bereitstellen, die Event-Ausbildung und Industrie gleichermaßen betreffen und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Akteuren der Veranstaltungsbranche schaffen.

„Für AEME ist die Zusammenarbeit mit einer deutschen Hochschule und dem Event-Symposium eine gute Gelegenheit, unsere internationalen Partnerschaften zu stärken. Die Hochschule Hannover ist über Gernot Gehrke Mitglied in unserer Organisation, und wir freuen uns über den Austausch und die Vernetzung. Das Veranstaltungsmanagement steht als Branche, aber auch als Disziplin an Hochschulen vor großen Herausforderungen. Die sind im internationalen Austausch leichter zu bewältigen“, bilanziert Tim Brown, Member of the Executive Committee der AEME die Zusammenarbeit.

„Mit ihren Zielen passt die AEME perfekt zum Event Education Symposium, das als Plattform für die Vernetzung von Event-Lehrenden untereinander, aber eben auch mit Studierenden und Vertreter:innen der Praxis konzipiert ist. Wie die AEME will auch das Symposium Entwicklung und Verbreitung von Wissen im Bereich des Veranstaltungsmanagements fördern – gern auch mit einem internationalen Ausblick!“, so Prof. Dr. Isabelle Thilo und Prof. Dr. Gernot Gehrke, die als Lehrende im Fach Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Hannover das Event Education Symposium ins Leben gerufen haben.

Das Event Education Symposium findet am 13. Juni 2024 von 9.00 Uhr – 17.00 Uhr im Hannover Congress Centrum (HCC) statt und wird gefördert durch Mittel aus dem Programm zukunft.niedersachsen. Mit degefest e.V. und AUMA e.V. unterstützen zwei Verbände der nationalen Veranstaltungswirtschaft in Deutschland die Kongressveranstaltung. Die Teilnahme am Event Education Symposium ist für Interessierte dadurch kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist unter eveeno.com/ees2024 ab sofort möglich.