Fakultät III setzt bei IdeenExpo Impulse für saubere Welt

15.06.2019 - 23.06.2019

Unter dem Motto „Mach’ doch einfach“ startet am Samstag, 15. Juni, die diesjährige IdeenExpo auf dem hannoverschen Messegelände. Die Fakultät III präsentiert sich bis zum 23. Juni in IdeenHalle 9 und lädt zu zahlreichen Workshops und Mitmachaktionen ein - jeden Tag von 9.30 bis 12.30 und von 15.00 bis 17.00 Uhr. Dabei kann man unter anderem erfahren, wie sicher die Testergebnisse sind, wie man die Bienen rettet und wie man faire Kleidung kauft.

Messegelände Hannover

IdeenHalle 9

Geländeplan

Außerdem können alle Besucher*innen an dem Instagram-Wettbewerb teilnehmen und ihre Ideen für eine saubre Welt in unserem Insta-Live-Studio festhalten und in die Welt kommunizieren.

Unsere Workshops

Alle Workshops und der Zeitplan zum Herunterladen

Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen.

Innenarchitekt*innen setzen sich mit der räumlichen Wirkung von Proportion, Farbe, Licht, Material, Geruch und Klang auseinander und kreieren Atmosphären. Entwickle dein eigenes kleines Kunstwerk für zuhause mit der Unterstützung von Innenarchitektur-Studierenden.

Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen

Du kleidest dich gern modisch und liebst die neuesten Trends? Dann besuche unseren Stylingworkshop. Unsere Modedesigner*innen zeigen dir Tipps und Tricks, wie du einen tollen Look kreierst und gleichzeitig deinen Kleiderschrank nachhaltig gestalten kannst.

Kreative Reparaturtechniken

In diesem Workshop lernst du unter der Anleitung erfahrener Modedesigner*innen, Kleidungsstücke kunstvoll zu reparieren und Lieblingsteile zu verzieren.

Zero Waste Mode – Haargummis aus Bikini-Stoffresten

Zwei Absolvent*innen der Hochschule Hannover haben das nachhaltige Mode-Label boochen eco conscious surfwear gegründet. In diesem Workshop zeigen sie dir, dass Stoffreste nicht auf den Müll gehören, sondern mit ein paar Handgriffen in tolle Haargummis verwandelt werden können. Kreier dein Sommer-Must-have aus Bikini-Stoffresten.

Social Art Cup - Gestalte deinen nachhaltigen To-go-Becher

Gestalte zusammen mit Studierenden des Studiengangs Integrated Media & Communication der Hochschule Hannover deinen nachhaltigen Pappbecher und fördere damit ein Umweltschutz-Projekt. Erfahre, wie das Projekt von der Strategie bis zum Entwurf zusammen mit dem Kooperationspartner Bionatic aus Hamburg entstanden ist.

Mode-Workshop: Webkante

Im Modedesign-Studium lernst du, dich sinnvoll, sinnlich und nachhaltig mit Mode zu beschäftigen. In diesem Workshop mit Mode-Studierenden erfährst du, wie aus Kette und Schuss ein Gewebe entsteht.

Modedesign von der Zeichnung bis zur Digitalisierung

Im Modedesign-Studium lernst du, dich sinnvoll, sinnlich und nachhaltig mit Mode zu beschäftigen. Erlebe in diesem Workshop die Faszination des Entwerfens, indem du illustrativ-künstlerische Techniken übst und alles über das sogenannte Digital Sampling in der Modeindustrie  erfährst.

Urban Art  – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches

Stencils und Schablonen sind im öffentlichen Raum und in der Urban Art ein häufig genutztes Mittel, um Motive schnell zu vervielfachen und die eigene Meinung auszudrücken. Alles, was im öffentlichen Raum dauerhaft und nicht genehmigt ist, gilt aber als Straftat. In diesem Workshop lernst du, wie du ganz legal sprayen kannst, deinen Meinung auf ein T-Shirt oder Patch malst und eigene Motive entwickeln kannst.

Die medizinische Diagnose: Wie sicher ist mein Ergebnis?

Medizinische Informationsmanager*innen verarbeiten Informationen im Gesundheitswesen, um medizinische Prozesse zu optimieren sowie Problemstellungen in der medizinischen Forschung zu analysieren. In diesem experimentellen Workshop kannst du herausfinden, wie sicher dein Test-Ergebnis ist.

Zeichenworkshop mit dem Künstler Otmar Grete

"Ich sehe mich mich sehen", sagte einst Paul Valery. In diesem Workshop kannst du die Erfindung der Perspektive unter der Anleitung des hannoverschen Künstlers Otmar Grete zeichnerisch erfahren.

Dein Bienenhotel - In wenigen Schritten zum Wildbienenretter.

Wenn man an Bienen denkt, denkt man sofort an die pelzige, kleine Honigbiene. Doch es gibt viel mehr Bienenarten, die gefährdet sind. In diesem Workshop wirst du zum Bienenretter, indem du zusammen mit Produktdesign-Studierenden ein Bienenhotel für deinen Garten oder Balkon bauen kannst.

Unser Wettbewerb

So kannst Du eine von fünf stylischen Soul Bottles gewinnen: Poste ein Bild oder Video bei Instagram von Deinem Besuch an unserem Stand. Setze den Hashtag #studentsforfuture und markiere den Account der Fakultät III @campusmid_designcenter

Die Gewinner*innen werden am 25. Juni über Instagram informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Julia Thomas