Starke Frauen am Dienstag – Charlotte Schmitz

04.05.2021

Am 04. Mai 2021 um 18 Uhr geht die Vortrags- und Gesprächsreihe Starke Frauen am Dienstag des Gleichstellungsbüros der Fakultät III der Hochschule Hannover in die nächste Runde.

Diesmal dürfen wir die Fotografin Charlotte Schmitz begrüßen. Sie macht mit ihren Arbeiten auf soziale Themen aufmerksam und lässt Protagonist*innen ihre Bilder mitgestalten, durch einen künstlerischen Schwerpunkt fordert sie die traditionelle Dokumentarische Perspektive heraus. Sie ist Absolventin des Studiengangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie bei uns an der Hochschule Hannover wurde vom Time Magazine zu den bedeutendsten Fotografinnen unserer Zeit gelistet, The British Journal of Photography wählte sie 2019 als „Ones to Watch“. Ihre Arbeiten werden in internationalen Medien veröffentlicht und weltweit in Einzelausstellungen gezeigt. Charlotte Schmitz ist zudem Mitbegründerin des Friendzone Studio, das Kommunikation für Projekte entwickelt, die einen sozialen Ansatz verfolgen. Im März 2020 gründete sie The Journal, ein globales Kollektiv von 400 Fotografinnen, das Einblicke in das Leben von Frauen weltweit gibt und für Gleichberechtigung in der Fotografie kämpft.

Online via Zoom

Gast ist Charlotte Schmitz

Im Rahmen dieser Gesprächsreihe ist nach einem Vortrag eine Diskussions- und Fragerunde geplant, in der die Studierenden mit Charlotte Schmitz in einen direkten Austausch kommen können.