Finale des Kultur-Hackathons Coding da Vinci Niedersachsen!

29.01.2021

Am 29. Januar 2021 findet die Online-Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci“ Niedersachsen statt. Die Preisverleihung ist für jede*n Interessent*in offen. Mitglied der Jury ist in diesem Jahr Prof. Dr. Ina Blümel – sie lehrt im Studiengang Informationsmanagement der Hochschule Hannover und ist stellvertretende Leiterin des Open Science Lab an der TIB Hannover.

Online-Preisverleihung

Ideenpitch Grafiken von Tanja Föhr
Illustration: Tanja Föhr

Seit 2014 vernetzt der Kultur-Hackathon „Coding da Vinci“ Kultur- und Technikwelten miteinander und zeigt, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. In einer mehrwöchigen Sprintphase entwickeln Teams aus Hacker*innen gemeinsam mit Kulturinstitutionen funktionierende Prototypen z.B. für Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele oder interaktive Installationen, die überraschende und inspirierende Wege zeigen, wie Sammlungsobjekte von Institutionen auf neue Weisen vermittelt und genutzt werden können.

Bei der Online-Preisverleihung werden die Teams für ihre Arbeit gewürdigt und die herausragendsten Projekte schließlich in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Teams präsentieren ihre Projekte, über die Vergabe der Preise entscheidet dann die Jury. Zudem wird es einen Publikumspreis geben.