Starke Frauen am Dienstag mit Dr. Renate Stauss

26.01.2021

„Alles ist konstruiert: von Mode, Mehrdeutigkeit und Zwischenräumen.“

Am 26. Januar 2021, um 17 Uhr startet das Gleichstellungsbüro der Fakultät III der Hochschule Hannover die Vortrags- und Gesprächsreihe „Starke Frauen am Dienstag“. Unser erster Gast ist Prof. Dr. Renate Stauss. Sie lehrt Modetheorie und Kulturgeschichte der Mode an der Universität der Künste Berlin und hat eine Professur an der American University of Paris inne, im Department of Communication, Media and Culture (Fashion Studies). Der Fokus ihrer Lehre und Forschung liegt auf Soziologie und Politik von Mode und Kleidung – mit folgenden thematischen Schwerpunkten: Kleidung und Identität, Mode als Prozess, Mode im Sozialismus, Diskurse der Nachhaltigkeit, die sensorische und emotionale Bedeutung von Kleidung sowie die Entstehung der Modetheorie. Ein weiteres Forschungsgebiet ist die Hochschulpädagogik, besonders im Blick auf Mode, Pädagogik und Didaktik.

Nach ihrem Vortrag können die Studierenden sich mit Renate Stauss austauschen.

Zoom-Meeting beitreten

us02web.zoom.us/j/87425526837