Ausstellung: Lumix Festival in der Landesvertretung Niedersachen in Berlin

06.10.2020 - 16.10.2020
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Die Landesvertretung Niedersachsen beim Bund zeigt in einer Sonderausstellung vom 6.-16. Oktober 2020 Fotoreportagen des diesjährigen Lumix Festival für jungen Bildjournalismus, die sich mit Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit befassen.

In den Ministergärten 10
S/U-Bahn Potsdamer Platz

Auf dem Festival, das vom Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover organisiert wird, trifft sich alle zwei Jahre die Weltspitze des jungen Fotojournalismus. Während im Juni die Reportagen nur virtuell gezeigt wurden, werden im Atrium der Landesvertretung nun die Projekte von Gabriele Cecconi, Volker Crone, Jan Richard Heinicke, Sébastien Leban, Maximilian Mann, Victor Moriyama, Michele Spatari und Misha Vallejo ausgestellt.

Die Perspektiven sind dabei so komplex, wie die Klimakrise selbst: Die Fotografien zeigen Meeresforscher*innen auf einer Expedition entlang der Ostküste Grönlands. Sie führen auf die US-amerikanische Insel Tangier, deren Einwohner*innen die Theorie der globalen Erwärmung ablehnen und den rasanten Anstieg des Meeresspiegels leugnen. Es geht an den zweitgrößten Salzsee der Welt, der innerhalb weniger Jahre um 80 Prozent geschrumpft ist. Auch Brandrodungen im Amazonasgebiet, der Kampf eines ecuadorianischen Urvolks gegen die Erdölindustrie sowie die Lichtverschmutzung der Gegenwart werden fokussiert.

Der Träger des „Nachhaltigkeitspreis der Umweltdruckerei“ Gabriele Cecconi ist für einige Tage als „Artist in Residence“ zu Gast und spricht über seine prämierte Reportage „The Wretched and The Earth“, eine Dokumentation über das größte Flüchtlingslager der Welt, Kutupalong in Bangladesch.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Jahresprogramms „inspektionen // zuhause“ und parallel zum European Month of Photographie in Berlin statt. Zur Eröffnung am 6. Oktober 2020, um 19 Uhr sprechen Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover, Prof. Dr. Karen Fromm, Festivalleitung des Lumix Festival für jungen Bildjournalismus sowie die anwesenden Fotografen.

Die Ausstellungseröffnung wird live übertragen:

Veranstaltungsort:
In den Ministergärten 10, 10117 Berlin, S/U-Bahn Potsdamer Platz