Hannover im Film: Aufbruch in die 1960er Jahre

21.11.2019 - 22.11.2019

Das Filminstitut an der Fakultät III zeigt bemerkenswerte, aber doch wenig bekannte Kurzfilme, die in Hannover in den 1960er Jahren entstanden sind und inhaltlich und formal einen filmischen Neuanfang markierten. Die Filme wurden im Filminstitut bearbeitet, teilweise rekonstruiert, digitalisiert und vorführfähig gemacht. Ein Teil der Filme erscheint zeitgleich auf DVD.

Kino im Künstlerhaus

Sophienstraße 2

Nicht-Öffentliche Person

Das Programm umfasst die Filme MENSCHEN AM SONNTAG (1961), ein Film des Regisseurs Horst Latzke, der mit den Stilmitteln des poetischen Realismus und in Anknüpfung an den gleichnamigen Film von Billy Wilder und Robert Siodmak einen Blick auf das sonntägliche Hannover wirft. Des Weiteren die Filme ANFANG (1965) und SCHNITTE (1965), die von dem seinerzeit bekannten HAZ-Redakteur Klaus Partzsch (klapa) und dem Designer und Architekten Peter Grobe produziert wurden. Beide hatten zusammen mit dem Galeristen Dieter Brusberg die sogenannte Filmgalerie, ein Forum für Filmkunst, etabliert und parallel die avantgardistische Produktionsgemeinschaft Galeriefilm gegründet. Mit ihren Filmen setzten sie Zeichen für ein unkonventionelles Filmschaffen in Hannover, das national und international beachtet wurde. Dazu zählt auch der Film AUF DER HORST (1967), der die Entstehung des gleichnamigen neuen Siedlungsgebietes dokumentiert. Die drei Filme von Partzsch und Grobe erscheinen zeitgleich auf der DVD Filmgalerie – Galeriefilm.

Ort:
Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30169 Hannover