05.01.2022

Studierende zeigen ihre Arbeiten in der Kunstvitrine

Zum Jahreswechsel ist ein Präsentationsprogramm mit künstlerischen Arbeiten von Studierenden der Abteilung Design und Medien in der Kunstvitrine der U-Bahnstation Aegidientorplatz gestartet.

In einem dreiwöchigem Rhythmus werden bis in den Mai hinein sieben individuell ganz unterschiedliche Installationen zu sehen sein, die einen ursprünglich zu Werbezwecken angelegten Schaukasten für eine künstlerische Verwandlung benutzen können. Die Initiative dazu erfolgte von der hannoverschen Künstlerin und Organisatorin Sylvia Hagenbach, die diesen Ort schon seit einigen Jahren kuratorisch bespielt und dem Studienschwerpunkt Experimentelle Gestaltung anbot, den Schaukasten als temporäre Präsentationsplattform für die Arbeiten von Studierenden zu nutzen.

Die Beiträge dafür sind von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen einzeln oder auch zu zweit im interdisziplinären künstlerischen Wahlkurs VITRINE erarbeitet worden, den Prof. Bernhard Garbert mit ihnen im Wintersemester 21/22 durchführte.

Den Anfang macht Nick Duwald, dessen Installation unter dem Titel DYPLO.DOCUS dort bis Mitte Januar angesehen werden kann, bevor mit Wiktoria Wesemann die nächste Teilnehmerin ihr Konzept umsetzen wird.

Die weiteren Studierende sind:
Felix Heidemann, Caroline Kober (PD), Lisa Schied (Sze), Lara Uhlenbrock, Annika Janssen und Luisa Vogt (VK).

Nick Duwald des Studiengangs BSKE

Bildbeschreibung:
Nick Duwald
BSKE-Experimentelle Gestaltung: Dyplo.Docus, Installation: Mixed Media; 100 x 246 x 50 cm

Veranstaltungsort:
Kunstvitrine auf der Verteilerebene im U-Bahnhof Aegidientorplatz, Hannove