13.03.2020

Cornelia Frömke ist die neue Dekanin der Fakultät III

Der Fakultätsrat der Fakultät III - Medien, Information und Design hat Prof. Dr. Cornelia Frömke zur Dekanin gewählt. Zum Start des Sommersemesters 2020 hat sie ihr Amt angetreten.

Cornelia Frömke ist seit 2017 an der Hochschule als Professorin für „Statistik im Medizinischen Informationsmanagement“ tätig. Die 43-jährige arbeitete zuvor bei der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover, dem Institut für Biostatistik an der Leibniz Universität Hannover, am Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverarbeitung bei der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und am Institut für Biometrie der Medizinischen Hochschule Hannover.

Im Amt der Dekanin leitet sie die Fakultät III am Campus Expo Plaza, die mit 18 Studiengängen in den Abteilungen Design und Medien, sowie Information und Kommunikation mit knapp 2.600 Studierenden aktuell die größte Fakultät der Hochschule ist. Zu den Aufgaben einer Dekanin gehören das Management, Personal- und Finanzangelegenheiten sowie die strategische Entwicklung der Fakultät.

Unterstützt wird sie in der Arbeit von den Studiendekaninnen Prof. Anke Bertram und Prof. Dorothee Weinlich. „Die Fakultät zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt und ein breites Fächerspektrum aus, die unter einem Dach vereint sind. Die Vernetzung spielt daher eine wichtige Rolle. Einen besonderen Fokus werde ich in meiner zukünftigen Arbeit auf die Entwicklung von Studiengängen legen“, so Frömke.

Der Präsident der Hochschule Hannover, Prof. Dr. Josef von Helden, unterstreicht die Relevanz der Entwicklungsaufgabe: „Wir sind eine Institution der akademischen Selbstverwaltung, die nur durch das Engagement von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden handlungsfähig ist. Ich freue mich sehr, dass wir mit Cornelia Frömke eine neue Dekanin haben, die diese Verantwortung übernimmt und das Management sowie die strategische Entwicklung im Blick hat“.