Aktivitäten
HsH  /  Fakultät III /  Aktivitäten /  Veranstaltungen /  2018-06-28 I am an artist - MKO-Studierende erobern Pamparato 

I am an artist - MKO-Studierende erobern Pamparato

vom 28.06.2018, 10:00 Uhr bis 28.09.2018, 20:00 Uhr

© Judith Rauhut
14 Kommunikationsmanagement-Studierende haben zusammen mit Prof. Gabriele Kunkel eine Exkursion nach Italien unternommen, um im Rahmen des „Kreativprojekts“ ein Artfestival für ein piemontesisches Bergdorf zu konzipieren. Neben einem kulturellen Perspektivwechsel ging es zum einen darum, im Kreativ-Camp von „Il Bardo“ neue sinnliche Erfahrungen zu machen, und zum anderen, die im Seminar entwickelten Projekte zu realisieren. So entstanden Plakate, die nun im 4. Stock in der Expo Plaza 12 zu bestaunen sind.

Detaillierte Informationen

Um sich in die Rolle eines Künstlers hineinzuversetzen, haben die 14 Studierenden im ersten Schritt eigene künstlerische Projekte entwickelt und sie dann in Form einer Inszenierung vor Ort umgesetzt. Schauplatz dieser Aktion war Pamparato, was bereits wegen seiner im Sommer stattfindenden Musikfestivals bekannt ist. 

 

„I‘m proud that you and your students will be in Pamparato next week and I wish a good job for you“, das war die Antwort von Piero Bertolotti (Kurator) auf die Frage, ob es denn in Ordnung wäre, Bilder an Hauswände zu pinnen oder „andere, vielleicht auch merkwürdige“ Aktionen zu machen.

 

Der ganze Ort stand dann aber doch Kopf, als die Studierenden Niki-de-Saint-Phalle-Skulpturen durch die engen Gassen trugen, riesige Panoramabilder vom Maschsee und Planet MID an die antiken Mauern pinnten, transparente Stoffe in die Luft warfen, Spaghetti als Verbindung zwischen zwei Menschen nutzten, im Taucheranzug durch das Bergdorf liefen und so Pamparato für ihre vielfältigen Projekte förmlich einnahmen.

 

Im kommenden Wintersemester sollen dann in der „Kreativ-Agentur“ eine Dokumentation und Ideen für das Artfestival entwickelt werden.


©Meike Korittko
©Lynn Kempermann

Kontakt

Prof. Gabriele Kunkel
Dipl.-Des.
Expo Plaza 12
30539 Hannover
Gebäude: EP 12  Raum: 2E.4.73  Tel: +49 511 9296 2609

E-Mail: gabriele.kunkelat-zeichenhs-hannover.de


Veranstaltungsadresse

Hochschule Hannover
Expo Plaza 12
30539 Hannover
Gebäude: 4. Etage


Öffentlichkeitsarbeit und Marketing 29.06.2018  
 Suchen

Veranstaltungen