Aktivitäten
HsH  /  Fakultät III /  Aktivitäten /  Preise und Auszeichnungen /  Auszeichnungen für Produktdesign-Studentinnen  

Auszeichnungen für Produktdesign-Studentinnen

Bei den diesjährigen Auszeichnungen »recommended: universal design 2015« erhielten drei Produktdesign-Studentinnen der Hochschule Hannover Preise in mehreren Kategorien.

Der »universal design consumer favorite 2015« ging an Ebru Durmaz, Lucia Francia, eine Gaststudentin von der Politecnico Milano, und an Ilona Rubinstein. Ebru Durmaz entwarf ein »Wasserfiltersystem« zur Erzeugung von Trinkwasser in Gebieten mit schlecht funktionierender oder gar keiner Trinkwasserversorgung. Lucia Francia kreierte zwei Möbel mit Stauraum für private Dinge »Wall-Me + Draw-Me« für den Einsatz in Schlafräumen, z.B. in Heimen oder Waisenhäusern.

Ilona Rubinsteins preisgekrönte »Stuhl-Tisch-Kombination« ist ein werkzeuglos zusammensteckbares Möbel für Unterrichtsräume, in denen bisher gar keine Möbel oder nur Stühle vorhanden waren. Dieser Entwurf erhielt zusätzlich einen »universal design expert favorite 2015«, weil die Experten-Jury die sehr gute Ausarbeitung und die einfache, aber dabei sehr stabile Konstruktion des Möbels bemerkenswert fand.

Diese drei Entwürfe entstanden im Sommersemester 2013 während des Langzeitprojekts »Design für die anderen 90 Prozent« im Studiengang Produktdesign, initiiert und betreut von V.-Prof. Tim Oelker. Bereits zum zweiten Mal werden Entwürfe aus diesem Projekt von einer externen Jury prämiert. Im vergangenen Jahr erhielten Sebastian Boskovic, Denise Jäger/Adrian Bühre und Robert Jan Wyszka Auszeichnungen im Rahmen des »universal design awards 2014«.

Ilona Rubinstein
Ebru Durmaz
Lucia Francia

Rubrizierung: Preise und Auszeichnungen für Studierende

Name des Preises: universal design 2015

Art des Wettbewerbes: international

Preisträger/in: test

Olja Yasenovskaya


Öffentlichkeitsarbeit und Marketing 03.03.2015  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen

Veranstaltungen